Nachhaltige Verantwortung - ein Bauer erntet ein Feld.

Nachhaltige Verantwortung

Für uns haben Lebensmittelsicherheit sowie Kundenzufriedenheit oberste Priorität. Wir bekennen uns zur Verantwortung für die Produktqualität, -sicherheit und -legalität sowie zu transparenten Lieferketten vom Hersteller bis zum Verbraucher. Damit wir dieser unternehmerischen Verantwortung auch in Zukunft gerecht werden, haben wir uns zum nachhaltigen Denken und Handeln verschrieben und die Werte fest in unserer Unternehmensstrategie verankert. Wir beteiligen uns an allen Qualitäts- und Nachhaltigkeitsinitiativen des EDEKA-Verbunds und setzen uns für die Entwicklung von Produktstandards und einen Informationsaustausch zwischen Handel, Industrie und Interessenverbänden ein.

Dafür stehen wir 

  • Förderung erneuerbarer Energien: Solaranlagen, Umstellung auf LED-Beleuchtung, Austausch der Kälteanlagen
  • Effizienter Einsatz von Logistik: Bedarfsgerechte Auslieferung durch ein dezentrales Logistiknetz
  • Moderner Fuhrpark: Neue Mehrkammer-LKWs mit hochmodernen Sicherheitssystemen im Einsatz
  • Reduktion von Verpackung: Offene Tiefkühltransporte ohne Styropor-Verpackung
  • Fairer Handel: Faire Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und Geschäftspartnern
  • Klimaneutraler Werbeversand mit dem GoGreen-Service der Deutschen Post
  • Verwendung von FSC-zertifiziertem Papier für unsere Werbung
  • Schnelle Reaktion im Krisenfall: Nutzung elektronischer Rückrufsysteme
  • Förderung des Handels mit nachhaltig erzeugten Lebensmitteln
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Einhaltung von Sozialstandards

Unsere Mitgliedschaften

Wir stehen nicht nur für richtungsweisende Sortiments- und Logistiklösungen, sondern auch für eine herausragende Qualität. Damit das auch so bleibt, setzen wir uns in verschiedenen Verbänden für einen Informationsaustausch sowie maßgeblich für die Entwicklung von Produktstandards und Innovationen ein.

Grosshandelsverband Foodservice

Der Grosshandelsverband Foodservice ist ein anerkannter Gesprächspartner für Politik, Verwaltung, Medien sowie seine Mitglieder. Seit rund 30 Jahren vertritt der Verband als Branchenvereinigung des Selbstbedienungs-Großhandels die Interessen seiner Mitglieder und kommuniziert mit Politik, Behörden sowie anderen Bereichen der Wirtschaft, der Wissenschaft und den Medien.

Zum Großhandelsverband

Verantwortungsvolles Handeln im EDEKA-Verbund

Haltung zeigen

Der verantwortungsvolle Handel mit Lebensmitteln ist traditionell ein gelebter Grundsatz im gesamten EDEKA-Verbund. Denn der wirtschaftliche Erfolg selbstständiger EDEKA-Kaufleute fußt maßgeblich auf dem Erhalt natürlicher Ressourcen sowie auf stabilen und funktionierenden gesellschaftlichen Strukturen.

Wir handeln im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit verantwortungsvoll mit Blick auf unsere Mitarbeiter und deren Familien, unsere Gesellschaft und unsere Umwelt. Wir fördern die unternehmerische Freiheit und Eigenverantwortung der selbstständigen Kaufleute mit dem Ziel, wirtschaftlich gesunde Betriebe zu schaffen und langfristig zu erhalten. Dafür haben wir ein verbundweit einheitliches Nachhaltigkeitsverständnis und gemeinsames Zielbild entwickelt.